Unsere 3 Figuren im Detail

Der Wurmlinger Burgalai-Geist

Der Burgalai-Geist ist die am meisten vertretene Figur. Da der Geist in einem Wald sein Unwesen trieb, ist sein Häs in braunen und grauen Farbtönen gehalten. Er trägt eine Maske aus Lindenholz, an der ein Castorrex-Fell befestigt ist. Dazu trägt der Burgalai-Geist eine lange braune Hose, die auf der einen Seite mit einem handgemalten Dachs verziert ist, und auf der anderen Seite mit grau-weißen Franzen und kleinen Glöckchen. Auf der Hose, trägt er einen graues Loden- Hemd, sowie schwarze Handschuhe und schwarze Schuhe. In der Hand hat der Burgalai-Geist einen individuell verzierten Stock mit einer Saubloder (Schweinsblase). Zur Aufbewahrung von Bonbons und Konfetti hat er eine Felltasche um den Bauch gebunden.

Die zweite Figur, das Wurmlinger Kräuter-Bäsle

Die Maske ist aus Lindenholz geschnitzt. Als Kopfbedeckung hat das Kräuter-Bäsle ein grün- geflecktes Kopftuch sowie einen Zopf bzw. zwei Zöpfe in unterschiedlichen Farben. Die Maske hat Mandelaugen und ist in hellen Tönen gestaltet. Das Kräuter-Bäsle trägt einen langen schwarzen Rock sowie eine schwarze Bluse, auf welcher separat noch ein Rüschle zu finden ist. Zudem trägt es eine grüne Schürze und darauf ein Schößchen, welches mit verschiedenen Beeren, Kräutern und Pflanzen verziert ist. Das Kräuter-Bäsle trägt schwarze Schuhe und schwarze Handschuhe, eventuell ein Handkörbchen oder auch einen Schirm.

Die dritte Figur: Der Flegga-Gnom (Hochdeutsch Dorfwicht)

Eine auffällige Person sorgte an den Stammtischen im Ländle für Gesprächsstoff. Jemand ärgerte die Leute, wo er nur konnte. Angesägte Achsschenkel am Mistwagen, verschwundene Obststützen, rußgeschwärzte Türklinken, leere Wasserfässer und umgesägte Maibäume gingen auf dem Lump sein Konto. Aufgefallen ist er dann eines Tages an seiner extrem roten Nase. Er ließ sich nämlich nur durch den Wurmlinger Wein, und dies am Liebsten auf dem eigenen Wurmlinger Weinfest, besänftigen. So entstand zur Fasnet 2001 der Flegga-Gnom der Narrenfreunde Wurmlingen.

Diese Webseite verwendet Cookies Weiterlesen …